Geschenke für den kleinen Geldbeutel

Geschenke für den kleinen GeldbeutelWeihnachtsaktion DAL, Birgit Kroh

Arnsberg. In den Geschäften laden weihnachtlich dekorierte Schaufenster zum Geschenkekauf ein. Für einige Menschen bleibt es allerdings beim Blick ins Schaufenster, denn für teure Weihnachtsgeschenke fehlt oft das Geld. Im Sozialkaufhaus des „Neue Arbeit Arnsberg e.V. (NAA)“ „Der andere Laden (DAL)“, muss dagegen niemand nur zusehen, hier gibt es Geschenke für jeden Geldbeutel.
Gläserne Figuren, grüne Tannenzweige, eine Holzkrippe und leuchtende Sterne hüllen das Schaufenster des „Anderen Laden“ in weihnachtliche Stimmung, die sich im Inneren weiter ausbreitet. Christbaumkugeln, kleine Schutzengel, Holzsterne, Deko-Weihnachtsmänner – hier bekommt man alles was das Herz begehrt. Zu kleinen Preisen.

Gut erhaltene Spielwaren

„Unsere Weihnachtsausstellung ist schon ganz schön leer geräumt“, sagt Geschäftsführerin Birgit Kroh. Kein wunder, schließlich kämen täglich rund 50 Kunden, um neben Haushaltswaren eben auch Dekoartikel und Geschenke zu kaufen. Für die meisten Kunden des “Anderen Laden“ ist es unmöglich ihrem Kind die neuste Spielekonsole unter den Weihnachtsbaum zu legen. Um so besser, dass es im Sozialkaufhaus gut erhaltene Spielwaren und Elektronikartikel gibt. Ein Fernseher ist beispielsweise schon zwischen fünf und fünfzehn Euro erhältlich. Außerdem findet man von Playmobilmännchen, über Brettspiele bis hin zu Spielzeug-Hubschraubern alles, was die Kleinen glücklich macht – aus zweiter Hand und gut erhalten.

Jeden Dienstag ist im Sozialkaufhaus Warenannahme. Spielzeug, Möbel, Kleidung oder Elektrowaren, die nicht mehr gebraucht werden aber noch wiederverwertbar sind — im Sozialkaufhaus freut man sich über jede Spende. „Wir holen die Sachen gratis ab und liefern auch gratis aus“, sagt Birgit Kroh. Viele Artikel landen bevor sie in den Verkauf gehen, erst einmal zum restaurieren in der eigenen Werkstatt in Neheim. So sehen die waren fast wieder aus wie neu, wenn sie über die Ladentheke wandern. In der Werkstatt werden aber auch Holzwaren, wie Schaukelpferde, Krippen, oder auch mal eine Sitzbank von Mitarbeitern, die sich in der Maßnahme „Holz und Metall“ befinden gefertigt. Im Schaufenster steht gerade eine solche Krippe. Für 50 Euro ist das aufwendig geschnitzte Stück zu erhalten. Das Modell vom letzten Jahr wird für 35 Euro angeboten. „Diese Holzsachen sind sehr aufwendig in der Anfertigung, daher sind sie etwas teuer, als unsere gebrauchten Artikel“, erklärt Kroh, bevor sie sich wieder ihren Kunden widmet, die sie gern bei den Weihnachtseinkäufen berät.