Viele Helfer bei der Arbeit

10.09.2016

 

„Ohne die Neue Arbeit Arnsberg ginge hier auf dem Weinberg nix“, sagt Rolf Dietz vom Verein Freunde der Altstadt. Von Beginn an unterstützte das Projekt für Langzeitarbeitslose die Aktivitäten am Weinberg. Bereits im Jahr 2003 wurden historische Mauern durch die NAA wiederaufgebaut und zwei Weinhütten errichtet.

Fester Partner des Weinberges ist aber auch das Gymnasium Laurentianum Arnsberg. Die Weinberg AG unter Leitung von Nina Verspohl arbeitet schon seit mehreren Jahren im Weinberg mit. Erst in dieser Woche waren wieder Schülerinnen und Schüler am Fuße der Burgmauern und bestimmten die Öchslezahl der Arnsberger Trauben – mit Hilfe von Geräten und auch durch Probieren der Weintrauben.

Rebschnitt zu Jahresbeginn, Bodenbearbeitung in der Wachstumsphase, Laubarbeiten und die Weinlese. Am Weinberg fällt jede Menge Arbeit an. „Die Stunden können wir nicht beziffern“, sagt Rolf Dietz. In einem Arbeitslogbuch tragen sich die fleißigen Helfer aber jeweils ein.

Diesmal unterstützt auch der Kindergarten Twiete und gestaltet kreativ das Etikett des neuen Weins aus der 2016er-Lese.

Quelle: WAZ