Mit Flickzeug in den Kindergarten

Aus dem Häuschen in das HäuschenAm 12.07.2011 fand für die Kinder des Eulenkindergartens ein lustiger wie auch lehrreicher Vormittag statt. Im Rahmen eines Fahrradprojektes hat der Kindergarten die Neue Arbeit Arnsberg gGmbH gebeten, den Kindern die Reparatur eines defekten Reifens vorzuführen.

Besonders gern reisten daher Emil Wronka, Mitarbeiter aus der Fahrradwerkstatt in Neheim sowie Pädagogin Frau Landermann an, um diesem Wunsch nachzukommen. Herr Wronka brachte den Kindern auf eine spielerische Art und Weise die einzelnen Schritte zum Flicken eines Reifens nahe und wurde dabei tatkräftig unterstützt. Im Anschluss daran wurde das Fahrrad von den Kindern direkt auf seine Fahrtauglichkeit getestet und für gut befunden. Als Dank gab es ein Ständchen für die erfolgreiche Arbeit.

Im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten beschäftigt die NAA Teilnehmer in der Fahrradwerkstatt. Gespendete Räder werden hier unter Anleitung aufgearbeitet, um sie dann zum Selbstkostenpreis an Kunden abzugeben. Zu erwerben sind die Fahrräder Zur Alten Ruhr 3, 59755 Neheim oder im DAL (Der andere Laden), Marktstraße 21, 59759 Hüsten.